Hinweise bei eine gelungene Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben positiv. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den untenstehenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses geben. Verkäufer die privat verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Treten Sie besonnen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet unemotional und nachvollziehbar sein. Details wie notwendige Reparaturen oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Experten einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis objektiv feststellen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *